Porträt

Ich biete folgende Leistungen an

 

Therapeutische Ausbildung:

  • Grundausbildung & Vertiefung in Tiefen- und Bindegewebsmassage bei Joachim Eggler (Schweiz) im Jahr 2010
  • Seither jährliche Supervisionen in Tiefen- und Bindegewebsmassage sowie Energiearbeit bei Hannelore Kessler (Deutschland)

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2004 arbeite ich im Bereich Konzeption, Dramaturgie und Produktion von intermedialen Arbeiten wie Raumanimationen, interaktive multimediale Installationen, Lichtszenografie sowie inszenierte Tonarbeiten wie Hörspiele, Klangkulissen, Raumambiente und Audioguides.

2008 habe ich mich mit meiner Firma klangbild GmbH selbständig gemacht und arbeite vorwiegend im kulturellen Bereich für Museen und Ausstellungen, Film und Animation oder Theater- und Kunstprojekte.

 

In meinem Berufsalltag bin ich es gewohnt, mich mit anderen Denkweisen auseinander zu setzen. Beim Arbeiten mit Sprechern oder Schauspielern beispielsweise geht es bei einer guten Regie darum, die Eigenschaften des Sprechers zu erkennen und mit ihm zusammen eine möglichst präzise Stimmung eines Textes zu erarbeiten. Es ist wichtig, die individuellen Fähigkeiten einer Person zu erkennen, wo noch Potenzial vorhanden ist, aber auch wo mögliche Grenzen liegen. Was ist möglich, was bringt der Sprecher bereits von selbst mit, wo muss er noch begleitend oder angeleitet hingeführt werden?

 

Diese Arbeit erfordert  viel Kreativität. Sei es beim Erstellen von Klangcollagen oder einer Lichtszenogfrafie, wie auch beim Finden von Lösungen bei technischen Knacknüssen.

 

Alle diese Eigenschaften helfen mir auch beim Arbeiten mit dem Körper. Ein Abspulen von Handgriffen gibt es bei mir nicht, denn auf jeden Menschen sollte individuell eingegangen werden. Ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen ist wichtig, um einem Körper den richtigen Raum zur Öffnung und Entspannung zu geben. Jeder hat sein eigenes Tempo und jedes Tempo ist das richtige.